Schürzenjäger-Open Air 2015

Auch dieses Jahr fand im Österreichischen Finkenberg das große Open Air der Schürzenjäger statt. Vor beeindruckender Naturkulisse bedarf diese Großbeschallung eine sorgfältige Systemplanung und exakte Umsetzung, um das steile und asymmetrisch verlaufende Gelände gleichmäßig und druckvoll zu beschallen.

Im Auftrag der Firma Rixx Eventtechnik GmbH - unter der technischen Gesamtleitung von Markus Pfister übernahm RocketScienceAudio das Systemdesign und Messtechnik für den Ton, sowie FOH-Betreuung und FOH-Mix für die Supportbands.

 

Die zu beschallende Fläche fällt sowohl sehr breit, als auch sehr ungleichmäßig im Höhenanstieg aus. Es befindet sich außerdem ein abschattendes Gebäude auf einem der höher gelegenen Teile des Geländes.

Für die Hauptbeschallung kamen insgesamt 24 Elemente vom Seeburg Linearray "Galeo", sowie 8  "Galeo 218" Subwoofer zum Einsatz. Kontrolliert wurden alle Systeme von Seeburg HDLM8 Controllern. Der elektrische Antrieb kam von diversen LabGruppen Amps.

 

Wir entschieden uns zum Hauptsystem 3 Delaylines für weiter außen bzw. entfernter gelegene Areale einzusetzen, sowie den vorderen Bereich mit In-/Outfills und Nearfills zu ergänzen.

Das in "Zahnlückenformation" gestellte Bassarray wurde nach außen hin gezielt verzögert, um einen nominellen Öffnungswinkel von ca. 80° zu erreichen. Dies ergab im Zusammenspiel mit dem Hoch- und Mittelton aus dem Line-Array eine homogene und tonal auf dem kompletten Platz gleichmäßige Grundbeschallung. Für eine entferntere und fast um 90° zur Bühne gedrehte Hörerfläche fand ein System aus 3 geclusterten R-Serie Stacks als erste Delayline verwendung. Dabei wurden die Tops so eingedreht, dass die Hoch- und Mitteltonbeams bünding aneinander anschlossen, um möglichst wenig Phasingartefakte in den Übergangsbereichen zu erzeugen.

 

Auf der anderen Seite des Areals gab es höher gelegen eine sehr weit entferntere Zuschauerfläche mit zusätzlicher Hoch- und Mitteltonabschattung durch eine Holzscheune. Dort kamen zwei weitere Delaytower, bestückt mit jeweils 3 Seeburg K24 Tops + 2 Single-18" Bässen zum Einsatz.

 

Um den Bereich direkt vor der Bühne abzudecken wurden insgesamt 4 AD-Systems AD24T sowie 4 Seeburg TSM8 Lautsprecher als In-/Outfills und Nearfills verbaut.

 

Größte Herausforderung bei solch einer Großbeschallung mit einer Vielzahl an Schallquellen ist korrektes time-alignment. Hierbei unterscheide ich in erster Linie zum einen das Hauptsystem an sich (Top- zu Subwoofer-Alignment für minimale Interferenzen im Übernahmebereich) sowie alle Zusätzlichen Schallquellen (Delaylines, Infill/Outfill, Nearfill) zum Hauptsystem.

Hier kam wie gewohnt mein Mess-Rack mit der Software "AFMG Systune Pro" zum Einsatz, welches sich auch in Finkenberg bestens bewährte. Dank praxisgerechter Auslegung der Software konnte ich zum einen alle Systemdesign bezogenen Parameter wie Pegelabgleich, time alignment oder Frequenzgangermittlung und entsprechender -korrektur umsetzen, sowie zum anderen eine Laufzeitequivalente Schallpegeldokumentation anfertigen.

 

Ein unverzichtbares Tool war außerdem der Nowsonic Stagerouter, welcher über abgesetzte Antennen ein stabiles 2,4 und 5 Ghz Netzwerk zur Verfügung stellte, um beim einrichten des Systems und auch während der Show Zugriff auf das HTML-Interface der HDLM8 Systemcontroller und das FOH-Pult zu haben.

 

Als Lohn für die investierte Arbeit gab es bereits beim ersten Hören sowie nach der traditionellen "Soundcheckparty" positive Worte von treuen SJ-Fans, welche die Qualität der diesjährigen Beschallung mit den Jahren davor vergleichen konnten, sowie Zufriedenheit beim Management, dem Veranstalter und Band bzw. deren FOH-Tontechniker.

 

Rundum ein gelungenes Projekt - nur auf den strömenden Regen während der Abendshow und dem Abbau hätten wohl alle verzichten können...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Susie Tenaglia (Donnerstag, 02 Februar 2017 23:52)


    Wonderful post! We are linking to this great article on our site. Keep up the good writing.

  • #2

    Elizabet Luoma (Freitag, 03 Februar 2017 10:18)


    I've read a few good stuff here. Definitely worth bookmarking for revisiting. I wonder how a lot attempt you put to create this kind of magnificent informative website.

  • #3

    Micha Leisinger (Samstag, 04 Februar 2017 09:08)


    Hi there to all, it's in fact a pleasant for me to pay a quick visit this web site, it consists of helpful Information.

  • #4

    Chae Baird (Sonntag, 05 Februar 2017 08:05)


    I'm gone to inform my little brother, that he should also visit this weblog on regular basis to obtain updated from most up-to-date reports.