Im Westen nichts neues?!

Kann man so nicht sagen - auch wenn es hier lange keinen neuen Blog-Eintrag gegeben hat.

Das lag aber eher am Zeitmangel, als an zu wenig Ereignissen. Hier gibt es nun die News und Events der Monate Januar und Februar zusammengefasst… 

Das Jahr hat begonnen mit einem wirklich netten und aufschlussreichen "System-Tag" bei der Firma RIXX

Zusammen mit den beiden Firmeneigentümern A. Bogendörfer und M. Pfister habe ich gemeinsam mit ein paar weiteren interessierten Technikern die Auswirkungen von unterschiedlichen Subwoofer-Anordnungen (Bass-Arrays) sowie die Notwendigkeit von Sub-Top Alignment in Theorie besprochen und in der Praxis umgesetzt. 

Zum Einsatz kamen hier diverse Hilfsmittel wie d&b Arraycalc (Planungssoftware) und AFMG SysTune (Messsoftware) sowie "altbewährte" Mittel wie der Laser-Disto. Der Vergleich von optisch und akustisch ermittelten Verzögerungszeiten (z.B. für Delay-Lines) zeigt schnell, wo die Vorteile von Software wie SysTune im Vergleich zum Laserabstandsmessgerät liegen: SysTune kann auch die z.B. durch Weichen oder Controller bedingten Laufzeiten bzw. Phasenverschiebungen berücksichtigen. Ein enormer Vorteil, wenn z.B. Bässe, Main-PA sowie Near- oder Sidefills unterschiedlicher Hersteller gemischt werden müssen.

 

Tontechnisch ging es weiter mit verschiedenen FOH-Jobs, z.B. für den Voice Of Germany-Gewinner 2013 Andreas Kümmert im ausverkauften Schweinfurter Stattbahnhof, welcher sich mit Tobias Niederhausen, Gunnar Olsen, Mad Bob und Steve Hyde so etwas wie eine All-Star Band für das Konzert zusammengestellt hat.

 

Neben den restlichen kleineren Job's des Monats Januar gehört sicherlich Sabaton in Langen am 17.01. zu den Highlights. Im Auftrag der Firma PAW ging es bereits um 5 Uhr morgens los, um mit Hilfe der Hands und weiteren Technikern das L'Acoustics KARA-System - unterstützt von SB28 Bässen in cardioider Aufstellung - sowie HiQ's als Delay-Line und etlichen Robe Spot's und GLP Impressions zu installieren. Als FOH- und Monitorpult kamen für Sabaton und Delain 2 Yamaha CL3 inkl. RIO's zum Einsatz. Das Licht wurde über eine MA Lightning GrandMa 2 gesteuert. Als Support waren Battle Beast dabei, die zumindest für mich persönlich die interessanteste Band des Abends waren.

 

Der Februar war terminlich eher von einer Clubtour meiner eigenen Band sowie meinem privaten Umzug geprägt. Alles weitere gibt es hier noch in Bildern - viel Spaß!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0